Auszeichnungen & Förderungen

  • 2024 2. Platz Publikumspreis
    47. Internationale Grenzland-Filmtage
  • 2023 Publikumspreis und 2. Jury-Preis
    SWR VISIO Wettbewerb 2023
  • 2023 Best Short Film
    Castellabate International Film Festival
  • 2023 Publikumspreis und 2. Jury-Preis
    SWR VISIO Wettbewerb 2023
  • 2023 Sunrise Award
    Better World Filmfestival (München)
  • 2023 Publikumspreis und 2. Jury-Preis
    Harzmovienale (Quedlinburg)
  • 2023 Best Short Shortfilm Award
    Independent Days | 22. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe
  • 2023 Best Comedy
    Prague Film Awards (Prag, Tschechien)
  • 2022 Best Drama Short Film
    San Diego International Kids‘ Film Festival (San Diego, USA)
  • 2022 Lobende Erwähnung
    Student World Impact Film Festival (New Jersey, USA)
  • 2022 Winner
    Golden Smile International Film Festival (Holland, Niederlande)
  • 2021 Filmförderung HessenFilm und Medien
    für „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“
  • 2021 Best Student Film
    Bobritsa Film Festival (Kiew, Ukraine)
  • 2021 Best Comedy Short
    Kyiv Film Festival (Kiew, Ukraine)
  • 2021 Best Student Film
    Indie Online Film Award
  • 2021 IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur:
    Projektstipendium
  • 2021 Film + Medien Nachwuchsförderung Rheinland-Pfalz
  • 2020 Förderpreis der Jury und Publikumspreis
    Kategorie Professionell 24. Videonale in Berlin
  • 2018 Deutschlandstipendium
  • 2018 Nominierung Bayerisches Jugendfilmfestival
  • 2018 Lobende Erwähnung
    Bundesfestival junger Film
  • 2017 1. Platz „Mittellanger Spielfilm“
    41. Grenzland-Filmtage Selb
  • 2017 1. Platz (19-27 J.)
    „Jung & Abgedreht“ 6. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
  • 2017 Jugendfilmpreis
    15. Jugendfilmfestival Oberpfalz
  • 2017 Gewinner Camgaroo Award 2017
    Kategorie Kurzfilm Action/Spannung
  • 2017 Jugendfilmpreis 15. Jugendfilmfestival Niederbayern
    Kategorie Kurzfilm Action/Spannung
  • 2013 Publikumspreis
    13. Jugendfilmfestival Oberpfalz
  • 2012 Klimabotschafter der Stadt Regensburg
  • 2010 Kulturpreisträger des Landkreises Regensburg
    als Mitwirkender des Theatraubling e.V.

Der gebürtige Regensburger Lars Smekal lebt in Mainz und arbeitet als Regisseur und Autor. In seinen Werken beschäftigt er sich inhaltlich mit gesellschaftlichen Themen. Besonders interessieren ihn Menschen, die in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentiert sind oder diskriminiert werden und die Frage wie wir als Gesellschaft miteinander leben wollen. Smekal präsentierte sich in diversen Rundfunk- und Fernsehauftritten, u.a. im Morgenmagazin der ARD, im SWR und im HR.

2012 veröffentlichte er sein erstes Buch „Die Aufzeichnungen eines jungen Dichters“. 2015 absolvierte er ein Regiepraktikum an den Münchner Kammerspielen. Außerdem nahm er an vier internationalen Austauschprojekten in Clermont-Ferrand (FR), Hasselt (BEL), Lodz (POL) und Kiew (UKR) teil. Smekal versteht sich selbst als Europäer und konnte sich durch seine europaweiten Festivalteilnahmen ein gutes Netzwerk aufbauen. Besonders fühlt Smekal sich Polen verbunden, da Familienmitglieder als Spätvertriebene Wurzeln in Schlesien hatten. Im Polnischen verfügt er über ein Sprachniveau von A2. 2017 nahm er am „Oppose Othering!“ Workshop des goEast Filmfestivals in Wiesbaden teil.

Sein Bachelorstudium in Kunstgeschichte, Germanistik und Vergleichender Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg schloss er 2017 mit der Bachelorarbeit „Die Welt von Gestern. Wes Anderson’s The Grand Budapest Hotel (2014) als filmisches Panorama des Europäischen Exils“ ab. 2018 wurde er für seine akademischen Bestnoten und sein besonderes gesellschaftliches Engagement mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. 2020 war er Protagonist der Instagram-Kampagne ,,Zusammen/Wspolnie“ für die Deutsche Botschaft in Warschau. 2021 erhielt er die Film + Medien Nachwuchsförderung Rheinland-Pfalz und das „IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur“ Projektstipendium.

2022 absolvierte er sein Masterstudium an der Hochschule Mainz im Studiengang „Zeitbasierte Medien“. Sein Abschlussfilm Erinnerungen einer vergessenen Kindheit zum Thema Sucht im Elternhaus aus der Perspektive eines Kindes wurde von der staatlichen Filmförderanstalt HessenFilm und Medien gefördert und wurde ressourcenschonend und unter ökologischen Maßstäben produziert. Außerdem ist er Teil der Initiative „100 Grüne Produktionen“ und erhielt als erste hessische Filmproduktion das neue „green motion“ Label. Der Film feierte seine Weltpremiere in San Diego (USA) und gewann den „Best Drama Short Film“ Preis. Im Rahmen seiner Reise in die USA konnte er Kontakte in Hollywood knüpfen.

2017 – 2022

Master of Arts

in Zeitbasierten Medien
Hochschule Mainz

2013 – 2017

Bachelor of Arts

in Kunstgeschichte, Germanistik und Vergleichende Kulturwissenschaften
Universität Regensburg

2017

Tandemaustausch nach Kiew (Ukraine)

2016

Tandemaustausch nach Lodz (Polen)

2015

Erasmus+ Künstleraustausch nach Hasselt (Belgien)

2014

Filmaustausch nach Clermont-Ferrand (Frankreich)